Wo gehöre ich hin?

Lebensratgeber: Auf der Suche nach der Wahlheimat

Ratgeber

„Was bin ich für ein Typ? Welcher Ort passt wirklich zu mir?” Es gibt für jeden Menschen einen Ort, an dem er sich richtig geborgen und gut aufgehoben fühlt – man ist „angekommen”. Das hast Du sicherlich schon häufig gehört und warst vielleicht bereits auf der Suche nach diesem Ort.

Viele Menschen fühlen sich mit bestimmten Landschaften oder Regionen verbunden. Bei dem einen ist es das Meer und der Wind, der um die Nase weht, bei anderen sind es die Berge und der Schnee. Einige lieben den Trubel der Großstadt und andere wiederum die absolute Ruhe und Abgeschiedenheit auf dem Land.

Ein gesprochener Dialekt kann heimatliche Gefühle auslösen oder im schlechtesten Fall einem völlig unverständlich sein oder sogar abstoßend wirken.

Für Stadtmenschen mag es ganz normal sein, auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto im Stau zu stehen. Menschen aus ländlichen Gegenden mit wenigen Einwohnern werden sich an solche Situationen vermutlich erst gewöhnen müssen. Die anschließende Parkplatzsuche stellt sie vor eine weitere Prüfung.

Menschen werden von ihrer Umwelt beeinflusst und geprägt. Die einen leiden unter Schlafstörungen, weil der Verkehrslärm vor dem Fenster stört, andere wiederum können nicht schlafen, weil die Natur bereits früh morgens eine vielfältige Geräuschkulisse entwickelt.

Auch die Lebensgewohnheiten von Menschen und ihre Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Der Wunsch nach einem großen Freizeitangebot und der gewollte ständige Kontakt zu anderen Menschen gestaltet sich auf dem Land unter Umständen schwierig.

Wo gehörst Du hin? Was für ein Mensch bist Du? Seinen persönlichen Platz zu finden, kann sehr befreiend sein. Anders herum kann es jedoch sehr belastend sein, an einem Ort zu leben, der nicht zu einem passt.

Hinterfrage Dich und Deine Gewohnheiten und mache Dir Deine Bedürfnisse bewusst. Spiele in Gedanken durch, wie es sich für Dich anfühlen würde, an dem einen oder anderen Ort zu leben. So findest Du Deinen Platz an dem Du richtig glücklich bist.

Unsere Lebensratgeber sind für Dich da

Bist Du auf der Suche nach einem Ort, an dem Du Dich rundum wohlfühlen kannst? Hast Du das Gefühl, bereits angekommen zu sein, doch es scheint irgend etwas zu fehlen? Oder überlegst Du, ob Du in eine andere Stadt oder aufs Land umziehen solltest?

Wenn Du unsicher bist, ob Du am richtigen Ort lebst oder Dich unwohl fühlst, stehen Dir unsere fähigen astrozeit24-Berater zur Seite. Sie unterstützen Dich bei der Frage „Wo gehöre ich hin?” und helfen Dir auch dabei, Dein Umfeld so zu gestalten, dass Du Dich wohlfühlst.


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Beratung ohne Anmeldung
  • Geprüfte Premium Berater
  • Kostenloses Gratis-Gespräch
  • Von Frauen geführt

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Bitte wähle Deine
Beraterin

Alle Berater anzeigen