Kummertelefon für Erwachsene

Kummer kann man teilen...
und heilen

Schweizer Kummer Nummer Telefon

Dein Leben gerät gerade aus den Fugen?! Es fühlt sich gerade an wie eine Berg- und Talfahrt. Wie soll es weitergehen? Erhalte jetzt Rat und Hilfe am Telefon.

Jederzeit hast Du eine sehr erfahrene Ratgeberin per Telefon verständnisvoll an Deiner Seite. Du kannst darauf vertrauen, dass unsere einfühlsamen Berater mit Dir zusammen einen Weg aus der Krise finden.


Deine Vorteile bei astrozeit24

  • Die seriöse Nummer gegen Kummer von Profis
  • Anonyme & sofortige Hilfe für Dich am Telefon
  • Mit Liebe von Frauen geführte Kummer Hotline

Aktuelle Bewertungen

Beraterstatus











Suche Dir Deine Ratgeberin aus

Alle Berater anzeigen

Erste Hilfe bei Kummer:
Das Kummer Telefon von astrozeit24 Schweiz

Jeder von uns braucht von Zeit zu Zeit jemanden, dem man sich anvertrauen kann, wenn man sich nicht gut fühlt und das Leid zu groß ist. Es ist deswegen immer eine gute Idee, mit jemandem über sein akutes Kummergefühl zu reden. Das kann ein loyaler Freund sein oder man vetraut sich einer außenstehenden Person an, mit der man ganz objektiv über den persönlichen Kummer sprechen kann, der einen emotional aufzufressen droht.

Leserbewertungen

5,0 12
Möchtest Du diese Seite auch bewerten? Dann klicke einfach hier:

Wir von astrozeit24 bieten Dir im Rahmen der schweizer Telefonseelsorge an, Dein telefonischer Kummerkasten in schwierigen Zeiten zu sein. Und das an 365 Tagen im Jahr; täglich von 08:45 Uhr bis 00:15 Uhr. Auch an Feiertagen und am Wochenende sind wir an Deiner Seite und widmen uns Deinem Anliegen.

Wende Dich ans Kummertelefon mit Herz

Was bedrückt Dich? Welche Gedanken lassen Dich einfach nicht mehr los? Rede mit uns über Deine Probleme und Ärgernisse. Wir versuchen mit Verständnis und Rat Dein emotionales Ungleichgewicht dauerhaft zu vertreiben.


Vertraue der Nummer gegen Kummer bei astrozeit24

  • Nummer gegen Kummer wählen, ohne Termin
  • Kummer Beratung ohne religiösen Kontext
  • Liebevolle Kummer-Ratgeber, auch nachts erreichbar
  • Kummer Nummer anonym und ohne Anmeldung nutzen
  • Kummer stillen sofort vom Handy, ohne versteckte Kosten
  • Kummer-Beratung zum festen Minutenpreis

Was bereitet Dir Kummer?

Es gibt viele Augenblicke, die im Alltag Trübsal und Melancholie hervorrufen können. Denn während unseres gesamten Lebens ist das Kummergefühl die mit Abstand am häufigsten erlebte, negative Emotion. Ab und an eine emotionale Talfahrt hinzulegen, ist also völlig normal. Manchmal quält einem die Ungewissheit, wie es in der Liebe weitergehen soll. Mal macht einem ein heftiger Streit zu schaffen, der eine langjährige Freundschaft ins Wanken bringt. Und nicht selten bringt die Berufswelt weitere Schwierigkeiten hervor, die einen zeitweise traurig machen.

Doch ganz gleich, welches Erlebnis die emotionale Schieflage ausgelöst hat: Wenn wir Kummer haben, fühlen wir uns niedergeschlagen, entmutigt und sind mit unserer aktuellen Situation und uns selbst unzufrieden. Oft wissen wir dann nicht weiter und das erdrückende Gefühl von Sinnlosigkeit macht sich breit. Aber auch die Welt an sich, wird in dieser emotionalen Schieflage vermehrt als ungerecht und schlecht wahrgenommen.

Kummer macht oft einsam

Kummer macht einsam

Wer leidet und das Gefühl hat, nicht in der Lage zu sein, seine Wünsche und Ziele umsetzen zu können, zieht sich zurück und isoliert sich von den Menschen, die ihm etwas bedeuten und denen er wiederum sehr am Herzen liegt. Denn wer Kummer hat, fühlt sich häufig einsam und ausgegrenzt. Das liegt in der Natur des Kummers. Er sorgt nämlich oft für Schamgefühle, Versagensängste und Minderwertigkeitskomplexe, die wiederum das Sozialverhalten und das allgemeine Wohlbefinden von Betroffenen beeinträchtigen.

Zudem ist ein negativer Gefühlsumschwung immer eine zusätzliche Belastung für den Körper, der sich aufgrund von Stresshormonen nun im Alarm-Modus befindet. Kummer-Geplagte sind oft stark verspannt, atmen heftiger, weinen häufiger, lächeln seltener und grübeln öfter. Und so sind schlaflose Nächte, in denen man sich hin- und herwälzt und kein Auge zubekommt, oftmals weitere Folgen eines leichten bis schweren Gefühlstiefs.

Kummer-Themen, bei denen der astrozeit24 Kummer-Dienst hilft

Als telefonischer Beratungsdienst sind wir mit menschlichen Schicksalen vertraut und kein Leid ist uns fremd. Unsere Berater stehen Dir bei allen Fragen und Themen zur Seite, die Dir ein ungutes Gefühl verschaffen und Dich nachts nicht mehr seelenruhig schlafen lassen.

Die folgende Liste gibt Dir einen kleinen Überblick über die Beratungsthemen, die bei unserer Nummer gegen Kummer unter der Telefonnummer 0901 321 322 oftmals besprochen werden. Du findest Dein Thema nicht in dieser Liste? Keine Sorge! Gerne beraten wir Dich auch bei anderen Problemen und Nöten.

  1. Kummer nach einer Trennung
  2. Probleme durch (Cyber-)Mobbing
  3. Vertrauensängste nach Untreue
  4. Verzweiflung nach Kontaktabbruch
  5. Ärger nach einem Streit
  6. Trauer nach einem Verlust
  7. Scheu nach einer Zurückweisung
  8. Versagensangst nach einem Misserfolg
  9. Schwierigkeiten in der Beziehung
  10. Sorgen in der Familie
  11. Kummer in der Liebe
  12. Komplikationen im Job
  13. Krach im Freundeskreis
  14. Probleme mit Zukunftsängsten
  15. Kummer bei unerfüllter Liebe
  16. Schwierigkeiten im Umgang mit emotionalen Konflikten

Kummer als Warnhinweis verstehen

Warum existiert Kummer überhaupt, wenn er jedem von uns doch so sehr zu schaffen macht? Die Auslöser und Ursachen dieses emotionalen Zustandes sind vielfältig. Eine Verlust-Erfahrung, die nicht immer aber meistens mit einer Trennung einhergeht und ungewollte Veränderungen hervorruft, gehört dabei zu den häufigsten Auslösern. Aber auch eine Enttäuschung oder das (reale oder eingebildete) Gefühl, bei etwas versagt zu haben, kann starke Trauer in uns auslösen. Kummergefühle entstehen immer dann, wenn etwas ins Ungleichgewicht geraten ist.

Kummer ist also eine körperliche Reaktion, die uns und unserem Umfeld zu verstehen gibt, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist. Dass emotionale Verletzungen dabei genauso starke Schmerzen wie körperliche Wunden erzeugen können, ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen worden und wenn Du bereits einmal sehr starken Liebeskummer hattest, kannst Du dies sicherlich bestätigen.

Was tiefer Kummer noch bei uns auslöst

Es hört sich vielleicht zunächst grotesk an, aber bekümmert zu sein hat immer auch eine positive Seite. Wenn Du beispielsweise bei Herzenskummer Träne um Träne vergießt, motiviert Dich Dein Körper genau genommen dazu, die Kummerquelle zu beseitigen oder diese zumindest zu meiden. Er bittet Dich also darum, Dich um Dich selbst zu kümmern und auf Dein emotionales und körperliches Gleichgewicht zu achten. Dein unglückliches Gemüt ist also ein Ausdruck von Selbstliebe und zeigt an, was für Dich wichtig ist.

Gleichzeitig fördert das Erleben negativer Gefühle das Einfühlungsvermögen und die Anteilnahme am Leid anderer Menschen. Und ganz nebenbei stärkt emotionaler Schmerz die Bindung an das persönliche Umfeld, das seine Zuneigung gegenüber Betroffenen im besten Fall zum Ausdruck bringt, indem es hilfsbereit ist und sich um die ratsuchende Person nun rührend kümmert.

Mit Kummergefühlen richtig umgehen

Mit Kummer richtig umgehen

Doch nicht immer ist diese emotionale Anteilnahme im Privatumfeld möglich. Denn manchmal sind genau die Worte und Taten von Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen und die uns am besten kennen, die auslösenden Faktoren für dicke Luft, Schmerz und Leid.

Besonders wenn es starke Meinungsverschiedenheiten mit nahestehenden Personen gibt oder ein Thema länger als gedacht belastet und Freunde sowie Bekannte davon mittlerweile genervt sind, ist es wichtig, eine neutrale Anlaufstelle zu kennen, die sich einem ernsten Problem vorurteilsfrei annehmen kann: beispielsweise durch aufmerksames Zuhören, Verständnis zeigen, Trost spenden, das Anbieten konkreter Hilfestellungen und durch die gemeinsame Suche mit dem Ratsuchenden nach etwas, was den Kummer vertreiben kann.

Kummer loswerden bei der Nummer gegen Kummer

Die astrozeit24 Kummernummer, die Ratsuchende täglich unter der 0901 321 322 erreichen, richtet sich an alle Erwachsenen, die sich mit professioneller Hilfe ihren Kummer von der Seele reden möchten.

Durch unsere lebenserfahrenen Kummer-Ratgeber erhältst Du die Chance, Deine aktuelle Lage nicht mehr nur aus den eigenen Augen zu betrachten. Das hilft, die auslösenden Negativ-Erlebnisse und Gefühle besser einschätzen und lösungsorientiert handeln zu können.

Vier Grundsätze mit Kummer richtig umzugehen:
  • 1. Kummer zulassen und akzeptieren
  • 2. Den Kummer ausdrücken (ohne andere zu verletzen)
  • 3. Den wahren Kern des Kummers finden
  • 4. Dem Kummer aktiv entgegensteuern

Wer kann das Telefon gegen Kummer anrufen?

Notfalltelefon anrufen

Bei unserem telefonischen Hilfsangebot bekommen hilfesuchende Männer und Frauen über 18 Jahre die Gelegenheit, ihren Zorn, ihren Frust und ihre Ängste anonym und diskret zur Sprache zu bringen.

An folgende Personengruppen richtet sich das Kummertelefon bei astrozeit24:
  • Nummer gegen Kummer für Erziehungspersonen
  • Telefonische Kummerberatung für Eltern
  • Nummer gegen Kummer für Senioren
  • Telefonische Kummerberatung für Betrogene
  • Nummer gegen Kummer für Verlassene
  • Telefonisches Hilfsangebot für Verwitwete
  • Nummer gegen Kummer für Geschiedene
  • Kummerberatung für Alleinerziehende
  • Nummer gegen Kummer für unglücklich Verliebte

Vorsicht vor langanhaltendem Kummer!

Die Länge und die Intensität des Kummers sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sind darüber hinaus auch stark davon abhängig, was das Gefühlschaos des Betroffenen ausgelöst hat und wie er im Lauf seines Lebens gelernt hat, mit Rückschlägen umzugehen. So können düster-traurige Stimmungen beispielsweise sehr intensiv wahrgenommen werden, aber dafür auch schnell wieder vorbei sein. Negative Gefühlsregungen mit einer eher durchschnittlichen Ausprägung können bei emotional dünnhäutigen Menschen dagegen mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre anhalten und es kann unter Umständen sehr lange dauern, diese zu heilen.

Handeln bevor der Kummer lähmt

Wenn Dein Trübsinn zum ständigen Begleiter im Alltag wird und bereits übermäßig lange anhält, solltest Du Deiner Gesundheit zu Liebe besser Vorsicht walten lassen. Denn langanhaltende Niedergeschlagenheit ist oftmals schädlicher als man allgemeinhin annimmt.

Wer seine ungelösten Schwierigkeiten zu lange mit sich herumschleppt, läuft langfristig Gefahr, immerwiederkehrenden Problemen im Leben hilflos gegenüber zu stehen und ihnen nichts mehr entgegenzusetzen zu haben. Denn Kummer blockiert oft die Fähigkeit, sich zur Wehr zu setzen und hindert Betroffene daran, ihr persönliches Glück zu verfolgen.

Auch das Risiko, dass die innere Leere sich soweit verfestigt, dass die eigentliche Ursache der Traurigkeit einem schon gar nicht mehr bewusst ist und das Gefühl zunimmt, ohne Grund betrübt zu sein, sollte auf ein Minimum reduziert werden. So kann bestenfalls verhindert werden, dass niemals enden wollende Trauer in eine Depression übergeht.

Die Ratgeberinnen von astrozeit24 unterstützen Dich gerne dabei, die schlimmsten Folgen Deiner Betrübnis langfristig zu verhindern und Dauer-Kummer vorzubeugen.


Das bietet die Kummer Nummer von astrozeit24

  • Unser Kummertelefon hat keine Wartezeit
  • Die Nummer gegen Kummer ist jeden Tag für Sie erreichbar
  • Wir kümmern uns anonym und diskret um Dein Problem
  • Du kannst Dir Deine Beraterin selbst auswählen

Wütend vor (Liebes-)Kummer sein ...

Wuetend vor Liebeskummer

Außerordentlich starker Kummer, der bereits länger anhält, kann gelegentlich auch in Zorn und Wut umschlagen. Diese Reaktionskette tritt nicht selten nach Trennungen auf, wenn dem Verlassenen schlussendlich klar wird, dass sich seine Wünsche und Träume mit dieser Person nicht mehr erfüllen werden und die Schuld dafür dem Ex-Partner zugeschrieben wird. Das birgt wiederum die Gefahr von Aggressionen und heftigen Wutausbrüchen, die im Nachhinein Schuldgefühle hervorrufen können.

Umso wichtiger ist es, nach einer intensiven Kummer-Erfahrung die innere Balance wiederzufinden und seine emotionale Verfassung zu verbessern. Als Kummer-Hotline helfen wir Dir gerne dabei, mit Deinem Herzenskummer endlich inneren Frieden zu schließen und tief sitzenden Zorn zu vermeiden.

Wie lässt sich Dein Kummer bekämpfen?

Gefühle lassen sich nicht wie ein Lichtschalter ausschalten, auch wenn dies in belastenden Zeiten noch so sehr gewünscht wird. Leider gibt es keine allgemeingültige Anleitung dafür, wie sich Ihr Gemütszustand schnell wieder bessert. Was für den einen ein heilsames Mittel gegen Traurigkeit ist, vermag dem anderen kaum bis gar nicht zu helfen.

Auch lässt sich kein fester Zeitrahmen bestimmen, wann Ihre emotionalen Wunden verheilt sein werden. Sich dem eigenen Kummer zu stellen, erfordert in erster Linie immer viel Zeit, viel Raum und jede Menge Verständnis.

Es ist und bleibt alternativlos: Man muss sich der eigenen Verletzbarkeit annehmen und sich mit dem Schmerz im Inneren auseinandersetzen. Dazu gehört auch das Akzeptieren-müssen, dass das Leben einen aus der Bahn geworfen hat, man emotional verletzt ist und man unter diesen Umständen nicht mehr wie gewohnt funktionieren kann.

Die eigene Verletzbarkeit akzeptieren

Auch wenn wir uns im Alltag gerne unantastbar geben: Jeder hat seine Schwächen und Fehler und folglich ist niemand von uns unverwundbar. Gestehen Sie sich deshalb frühestmöglich ein, dass aktuell nicht alles nach Plan verläuft und Sie diese Rückschläge nicht einfach weglächeln und nach vorne blicken können.

Gehe auf Deine emotionalen Belastungen ein, auch wenn es Dir zunächst schwerfallen mag. Erst dann kann der Heilungsprozess langsam in Gang kommen und nach und nach können sich stimmungsaufhellende Momente in Deinem Herzen wieder Platz verschaffen.

Denn bekümmert zu sein, ist immer ein Erfahrungsprozess, der Ich-Zeit in Anspruch nimmt und mit viel Selbsterkenntnis verbunden ist. Wir lernen uns und unsere Gefühlswelt besser kennen. Im besten Fall verstehen wir, wer wir sind und warum wir so sind, was uns am Herzen liegt und weshalb wir im Umgang mit anderen Menschen in bestimmten Situationen an unsere ganz persönlichen, emotionalen Grenzen geraten.

Wenn Du unseren Ratgeberinnen am Kummertelefon Dein Herz ausschütten willst, geben diese Dir gerne Tipps und Tricks mit an die Hand, wie Du im Alltag Deine emotionalen Grenzen schützen und in heiklen Situationen negative Gemütswallungen kontrollieren kannst.

Die Schwermut geht vorbei

Die Schwermut geht vorbei

Sei nicht zu hart mit Dir selbst und erwarte keine Wunder, wenn Du Dich während Deiner Leidens-Phase mit Deinen Ängsten und Gefühlen auseinandersetzt. Bevor etwas besser wird, tritt oftmals erst eine leichte Verschlechterung ein. Das ist völlig normal.

Rechne bei Deinem Kampf gegen hartnäckige, aufwühlende Gefühlsregungen mit kleineren und größeren Rückschlägen, aber sei immer zuversichtlich und habe ein festes Ziel vor Augen, dass Dir in dieser schwierigen Lebensphase trotz allem hilft, sich auf die Zeit nach der Traurigkeit zu freuen.

Bei der Servicenummer gegen Kummer Deine innere Zuversicht stärken

Die professionelle Unterstützung seitens der Kummer-Nummer kann Dir dabei helfen, Dein angeschlagenes Ich wieder aufzurichten. Wenn Du bereit bist, mit unseren vertrauenswürdigen Beratern Deinen privaten Schmerz zu teilen, können diese in einer einfühlsamen und kompetenten Telefonsitzung sich Dir in vorurteilsfreier und unbedingter Offenheit ganz warmherzig nähern.

Unsere Berater verschaffen Dir einen tröstenden Blick in Deine Zukunft und helfen Dir, aus Deinem emotionalen Tief herauszufinden. Auch ein Blick zurück in Deine Vergangenheit kann nützlich sein, um zum Beispiel beim Kartenlegen alte Verletzungen und unverarbeitete Kränkungen ausfindig zu machen. Und natürlich zeigen sie Dir auch gerne auf, wo Dir das Leben Glück und Erfolg bringen kann und wie sich Deine eigenen Wünsche verwirklichen lassen.

Hoffnungsvoll in die Zukunft blicken

  • Ängste und Nöte professionell überwinden durch die Nummer gegen Kummer online
  • Kummernummer-Ratgeber beantworten liebevoll alle Fragen am Telefon
  • Erhalte alle Antworten zu Deiner Zukunft beim anonymen Kummertelefon
  • Die Nummer gegen Kummer ohne Anmeldung bequem via Handy aus der Schweiz anrufen
  • Mit nur 2-Klicks erreichst Du live das achtsame Kummertelefon

Mithilfe dieser Informationen lassen sich vergangene Fehler im Umgang mit Deinen Gefühlen und Erwartungen zukünftig einfacher vermeiden, sodass Du auf kommende emotionale Krisen besser vorbereitet bist. Außerdem wird Dich dieser Erkenntnisprozess für alles stärken, was Dich in der Zukunft erwartet. Und natürlich wird sich diese Erfahrung wiederum auch positiv auf Dein Selbstwertgefühl auswirken. Bespreche die Ursachen Deiner Tränen jetzt mit unseren Ratgeberinnen der Nummer-gegen-Kummer und bald wird alles wieder gut sein!

Der Betrübnis Luft verschaffen

Wenn Du glaubst, den Gefühlen, den Schmerzen oder den kreisenden Gedanken nicht mehr Stand halten zu können: Werde aktiv. Rede mit jemandem darüber, schreibe Deine Gedanken auf oder male ein Bild zu Deinen Gefühlen. Du kannst alternativ auch vor Wut joggen gehen. Alles, was Dir hilft, Deinem Gefühlschaos und Gedankenkarussel zu entkommen und Dir kurzfristig Erleichterung verschafft, ist bei wiederkehrendem Kummer erlaubt.

Einen weiteren kostenlosen Kummertipp möchten wir Dir aber besonders ans Herz legen. Wenn Du das Gefühl hast, sprachlos vor Kummer zu sein, kann es unter Umständen helfen, wenn Du diesen Ratschlag befolgst und Deinen aktuellen Gefühlen wortwörtlich einen Platz in Deinem Leben gibst.

Unser kostenloser Tipp gegen Kummer

Hole Dir einen Stuhl, ein Kissen und stelle den Stuhl beispielsweise in den Flur. Wähle bewusst einen neutralen Ort in Deiner Wohnung, an dem Du Dich normalerweise nur kurz aufhältst. Mache es Dir nun bequem. Bestimme eine Zeitspanne (evtl. 15 Minuten), in der Du Dich aktiv auf Deine dunklen Gefühle einlassen möchtest. Stelle dafür am besten einen Timer. Es kann losgehen, sobald Du Dich dafür bereit fühlst. Wenn der Timer läuft, ist es nun Zeit Deinen Sorgen nachzuspüren. Fühlst Du alles, was aktuell schwer auf Deinen Schultern lastet, ganz bewusst und lasse den damit verbundenen Emotionen, Gedanken und Handlungen freien Lauf. Du kannst beispielsweise intensiv weinen, vor Wut in das Kissen auf Deinem Schoß schlagen oder einfach nur dasitzen und den Kummerschmerz fühlen. Alles ist in dieser Zeit erlaubt. Aber eben nur während dieser Sitzung. Der Alarm des Timers holt Dich schließlich ins Hier und Jetzt zurück. Nach dieser emotionalen Reise kannst Du Deinen Platz wieder aufräumen und gegebenfalls Deine Tränen trocknen.

Du kannst dieses Kummerritual durchführen, wenn Du Dich in einer akuten Phase von Traurigkeit befindest und diese überwinden möchtest. Ziel dieser Übung ist es, Deinem angeschlagenen Gefühlszustand so viel Raum wie nötig, aber so wenig Macht wie nötig über Deinen Lebensalltag zu gewähren. Und schließlich hilft es Dir auch dabei, Dein Innerstes nach außen zu kehren.

Dafür kannst Du die zeitlichen Intervalle, in denen Du Dich in Deine selbst geschaffene Kummer-Ecke verziehst, zum Beispiel Stück für Stück ausdehnen bis Du Dich emotional stabil genug fühlst, auf diese Gewohnheit vollends verzichten zu können.

Übers Telefon Deinen Kummer stillen lassen

Besonders wenn Trauer, Ängste und Nöte am Telefon mitgeteilt werden, ist ein feinfühliger Umgang mit Hilfesuchenden wichtig. Denn in dieser Situation können Halt und Trost nicht von Angesicht zu Angesicht und über Gestiken gespendet, sondern lediglich über sensible Worte und den Einsatz der Stimme transportiert werden. Nicht jeder ist dieser Herausforderung gewachsen.

Unsere Berater können jedoch auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit den Schwierigkeiten von Menschen zurückgreifen, die telefonische Hilfsangebote nutzen. Deswegen können sie sich über ihre Stimme in Dich einfühlen und achten zudem auf kleinste Signale, die Du beim Sprechen unbewusst aussendest. Letztendlich helfen sie Dir dem nachzuspüren, was Du kaum in Worte fassen kannst.

Bei der astrozeit24 Kummer-Nummer findest Du mitfühlende Berater, die Hilfesuchende mit Deinem aktuellen Gefühlszustand bedingungslos akzeptieren und Dir verständnisvoll zuhören. Du brauchst Dich für nichts zu schämen, geschweige denn zu rechtfertigen. Unsere Ratgeberinnen treten mit aufgewühlten Ratsuchenden unvoreingenommen und offenherzig am Kummertelefon in Kontakt und akzeptieren deren persönlichen Grenzen. Sie sind bemüht, plötzliche Emotionen abzufangen und wenn es sein muss, schweigen sie auch mit Dir gemeinsam am Telefon.

astrozeit24 – Deine professionelle Kummerhilfe

Wenn Du die Nummer gegen Kummer Telefonnummer 0901 321 322 anrufst, wirst Du kurz durch unser Serviceteam begrüßt, das Dir gerne dabei behilflich ist, genau die passende telefonische Ratgeberin für Dein Anliegen zu finden. Darüber hinaus kannst Du aber auch online sehen, ob und wann welche Beraterin Dir für ein vertrauliches Telefongespräch zur Verfügung steht. Wenn eine Beraterin frei ist, drücke auf den grünen Jetzt-anrufen-Button und Dein Handy verbindet Dich direkt.

Natürlich besteht schon vor Deinem Anruf bei der astrozeit24 Kummer-Nummer die Möglichkeit, jeden einzelnen Kummer-Experten über das Profil näher kennenzulernen. So kannst Du die Selbstbeschreibungen und Fotos der Berater vorweg auf Dich wirken lassen und dann in Ruhe entscheiden, auf wessen Hilfe Du in Deiner aktuellen Lage zurückgreifen möchtest.

In jedem Berater-Profil werden alle Fähigkeiten der jeweiligen Kummer-Ratgeberin aufgelistet. Die Anzahl ihrer bisherigen Gespräche und alle Bewertungen sind ebenso einsehbar. Wir empfehlen Dir, diese Kundenbewertungen genau zu lesen, denn daran kannst Du sehr gut erkennen, wie hilfreich die Nummer gegen Kummer ist.

Mithilfe der Kummerhotline düstere Gedanken in Hoffnung verwandeln

düstere Gedanken in Hoffnung verwandeln

Wenn es in Deinem privaten Umfeld keine Mitmenschen gibt, denen Du Dich anvertrauen möchtest, findest Du bei unserer Kummer Hotline auch nach 21 Uhr noch Beraterinnen, die Dir eine emotionale Stütze sind, wenn Dir plötzlich alles zu viel wird und Deine Empfindungen Dich spätabends überrennen. Nutze unser telefonisches Unterstützungsangebot und wir helfen Dir dabei, Deine Emotionen zu filtern und den wahren Ursachen Deines Kummers genau auf den Grund zu gehen.

Wir tun von morgens bis abends unser Bestes, damit Du Dein Gefühlstief so gut wie möglich überwindest und schon bald wieder neuen Lebensmut schöpfen kannst. Dafür schauen wir beispielsweise, ob Du Dich von falschen Maßstäben beeinflussen lässt und wie Du lernen kannst, Deine Ängste, Bedenken und Sorgen mit den richtigen Gedanken auf lange Sicht zu besiegen. Gerne helfen wir Dir auch dabei, mit Deiner Vergangenheit abzuschließen, sodass Du die Gegenwart genießen und positiv nach vorne blicken kannst.

Mache Deinen Kopf und Dein Herz endlich kummerfrei und hole Dir mit uns die Freude und das Glück in Dein Leben zurück.

Der Verein Nummer gegen Kummer e.V.

Beim Nummer gegen Kummer e.V. handelt es sich um die Dachorganisation des größten deutschen kostenfreien Telefon Beratungsangebots.

Dieses Sorgentelefon richtet sich vor allem an Kinder, Eltern und Jugendliche und blickt nach seiner Gründung 1980 und Eintragung als gemeinnütziger Verein auf eine mehr als 30-jährige Geschichte zurück.

Grundsätzlich stellt er für andere soziale Vereine ein verbandsübergreifendes Netzwerk dar, sodass Vereine, wie auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von seinen Angeboten und organisatorischen Kompetenzen profitieren.

Zu seinen Zielen gehört insbesondere die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, weshalb er stark mit dem Deutschen Kinderschutzbund zusammenarbeitet, aus dem er letztlich auch hervorgegangen ist.

Prinzipiell haben sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche bei diesem Hilfetelefon die Möglichkeit, sich an für ihre „Fälle“ spezielle Berater zu wenden, die mit ihnen Probleme aller Arten besprechen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei inzwischen auf den immer weiter zunehmenden Internetgefahren wie Cybermobbing oder virtuelle Belästigung.

Doch auch andere Faktoren wie Liebeskummer, Essstörungen, Gewalt, Missbrauch, Alkohol und Co. werden bei dem Beratungsangebot dieses Sorgentelefons keinesfalls ausgeklammert.

Gemeinsam mit dem Berater des Notfalltelefons können Erwachsene und Jugendliche überlegen, wie sie ihre Probleme angehen wollen. Bei dem Elterntelefon bzw. Jugendtelefon können aber auch regionale Hilfsangebote und Betreuungsangebote ermittelt werden, die den Hilfesuchenden bei der Lösung ihrer Schwierigkeiten im Leben unterstützend zur Seite stehen.

Auf Seiten der Jugendlichen ist zudem noch besonders erwähnenswert, dass es speziell geschulte „Jugendliche beraten Jugendliche“-Teams gibt – für den Fall, dass ein Jugendlicher bei seinem Anruf lieber mit einem gleichaltrigen Jugendlichen als mit einem Erwachsenen sprechen möchte.

Die Nummer gegen Kummer anrufen und sofort Hilfe bekommen

Die allseites geläufige Nummer gegen Kummer e.V. (NgK) ist der Dachverband des größten kostenfreien, telefonischen Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern. Dieser eingetragene Verein NgK (Nummer gegen Kummer) hat es sich zum Ziel gesetzt, für alle Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und andere Erziehungspersonen Gesprächspartner am Telefon zu sein. Besonders dann, wenn andere (Gesprächspartner) fehlen.

Im Gegensatz zur dieser bekannten Nummer gegen Kummer, die vor allem von Kindern, Jugendlichen und Eltern als Elterntelefon bzw. Jugendtelefon genutzt wird, steht die Kummer Nummer bei astrozeit24 Schweiz allen erwachsenen Menschen zur Verfügung.

Die telefonische Beratung auf der astrozeit24 Kummer Nummer wird ausschließlich durch geprüfte und höchst kompetente Beraterinnen durchgeführt.

Unsere Welt gerät gerade aus den Angeln! Du erleidest Kummer und kannst vielleicht nicht mehr klar denken. Du bist verzweifelt, weil Du befürchtest, Du kannst die Krise nicht überstehen, doch wir sind für Dich da!

Unsere erfahrenen und feinfühligen Ratgeber haben ein offenes Ohr für Deine Sorgen und Nöte, bauen Dich wieder auf, nehmen Dir ein Stück der Angst und geben Dir Kraft, Verständnis und Rückhalt.

Damit Du in der Krise wieder ruhiger und etwas zuversichtlicher mit der schwierigen Situation umgehen kannst.

Vertraue unserer langjährigen Beratungskompetenz und wähle jetzt eine Ratgeberin Deines Vertrauens aus, der Du Dich bei einem liebevollen Telefonat unter der Rufnummer 0901 321 322 vertraulich mitteilen möchtest. Jede Träne erzählt eine Geschichte. Erzähle uns Deine!